über uns

Das sind wir

Wir sind das Jugendsinfonieorchester Bremen und bestehen heute aus ca. 90 Jugendlichen im Alter von 14-20 Jahren. Das Orchester gibt es seit 1980 und wurde von Heiner Buhlmann aus zunächst nur 13 jugendlichen MusikerInnen gegründet. Seit 2012 ist Martin Lentz unser Dirigent und Leiter des Orchesters. Zusammen mit dem Orchestervorstand sorgt er dafür, dass das vielfältige Orchesterjahr geordnet verläuft.

Mit Martin Lentz erarbeiten wir jedes Jahr ein Programm, welches wir am Anfang jedes neuen Schuljahres zusammen auswählen. Normalerweise besteht das Programm aus einer großen Sinfonie und mehreren weiteren größtenteils klassischen Werken, die oft auch ein Solokonzert mit einschließen, wobei der jeweilige Solist/die Solistin aus dem Orchester kommt.

Wir spielen verschiedene Konzerte zu verschiedenen Anlässen mehrmals über das Jahr verteilt. Zudem haben wir auch noch eine Partnerschaft mit den Bremer Philharmonikern, die uns die Möglichkeit gibt, mit Profis zusammen ein Programm einzustudieren und im Theater am Goetheplatz aufzuführen.

Unser „Orchesterjahr“ endet mit einer 10-tägigen Konzertreise am Anfang der Sommerferien, die mit unserem Sommerkonzert in der Glocke eins der Highlights des Orchesterjahres bildet. 

Contact

Musikschule Bremen (Stadtgemeinde)


Schleswiger Str. 4
28219 Bremen


Tel. +49 (0)421 361 56 74


www.musikschule.bremen.de
office@musikschule.bremen.de

Webmaster: Simon Schriefer

Email: Simon.Schriefer@jso-bremen.de

  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarzes Instagram-Symbol

© 2020 Jugendsinfonieorchester Bremen